Abnormale Tränenfilmdynamik führt zu einer verringerten visuellen Qualität aufgrund zeitvarianter Wellenfrontaberrationen

Zweck: Aufgrund der abnormalen Tränenfilmdynamik ändert sich die Wellenfrontaberration (WFA) des Auges im Laufe der Zeit. Für 13 Augen mit unterschiedlichen Dioptrien haben wir mit einer Simulationsmethode Veränderungen der visuellen Qualität von Wellenfrontaberrationen über die Zeit untersucht.

METHODEN: Die WFA von 13 normalen Augen von 13 Probanden wurde einmal jede Sekunde für 10 Sekunden gemessen. Zuerst simulierten wir die WFA nach der herkömmlichen Hornhaut-Excimer-Refraktion, indem wir die Aberrationen zweiter Ordnung der niedrigstwertigen Messung in aufeinanderfolgenden WFA-Messungen entfernten. Zweitens simulierten wir die WFA nach der personalisierten Excimer-Refraktionschirurgie durch Entfernen der Aberrationen zweiter bis sechster Ordnung der geringstwertigen Messung bei der kontinuierlichen WFA-Messung. Aus diesen korrigierten aufeinanderfolgenden WFAs berechneten wir Strehl-Verhältnisse und Netzhautbilder.

ERGEBNISSE: Auf einem Auge wurde nach dem Blinken zum gleichen Zeitpunkt festgestellt, dass der quadratische Mittelwert (RMS) der korrigierten WFA zweiter Ordnung manchmal kleiner war als der quadratische Mittelwert der WFA korrigiert von der zweiten zur sechsten Auftrag. In den anderen 12 Augen ist das quadratische Mittel der Korrektur zweiter bis sechster Ordnung jedoch erst nach der Korrektur zweiter Ordnung kleiner als das quadratische Mittel. In 8 Augen ist das Strehl-Verhältnis nach der Korrektur zweiter bis sechster Ordnung größer als das korrigierte Strehl-Verhältnis zweiter Ordnung. In den verbleibenden 5 Augen sind die Strel-Verhältnisse von den Korrekturen zweiter bis sechster Ordnung manchmal kleiner als die Korrekturen zweiter Ordnung.

Schlussfolgerung: In den Simulationen reduziert die Korrektur von zeitinvarianten Aberrationen höherer Ordnung gewöhnlich den RMS-Wert, führt jedoch nicht immer zu einem höheren Strehl-Verhältnis als das Strehl-Verhältnis, das durch Korrektur zweiter Ordnung allein erhalten wird. Jpn J Ophthalmol 2007; 51: 258-264 © Japanische Ophthalmologische Gesellschaft 2007

Schlüsselwörter: Aberration, Retina Bild, Shack-Hartmann Aberrometer, Strehlby, Tränenfilm

Vorstellen

Studien der Wellenfrontaberration des menschlichen Auges (WFA) haben klar gezeigt, dass monochromatische Aberrationen die visuelle Qualität reduzieren. 1,2 Der Grund für die Abnahme ist nicht nur das statische Phänomen, sondern auch die Dynamik des gesamten Auges. 3,4 Typische Voll-Augen-Dynamik, die die visuelle Qualität reduzieren, sind Tränenfilmdynamik, 5-7 Augengesamtjustierung, 8, 9 und kardiovaskuläre Aktivität. 10

Es wurden Studien zur Tränenfilmdynamik durchgeführt, dh kontinuierliche Messungen mit einem Plassido Disc Corneal Imager. 11-14 Nemeth et al.11 haben Änderungen der Oberflächenregeln, der Oberflächenasymmetrie und der Hornhautstärke gemessen. Goto et al. 12 und Kojima et al. 13 berechnete die Änderung der Bruchzone und der Bruchzeit basierend auf dem Placido-Scheibenbild. Montes-Mico et al.14 bewerteten die Hornhaut-WFA auf der Grundlage preußischer Diskusbilder von Patienten mit trockenem Auge. Vor kurzem haben Menschen Aberrationsänderungen nach dem Blinken untersucht, nämlich die Messpunkt-Spread-Funktion (PSF) 5 und die Gesamtauge WFA. 6,7 Die Gesamt-WFA erhöht sich nach wenigen Sekunden im Handumdrehen. 5-7 Tutt et al.15 untersuchten die visuelle Qualität der abnormalen Tränenfilmdynamik.

Um Veränderungen in der visuellen Qualität, die durch die Tränenfilmdynamik verursacht werden, zu untersuchen, haben wir kontinuierlich den blinkenden Post-WFA gemessen. Dann verwenden Sie das einfache Berechnungsmodell, das unten beschrieben wird, um die WFA des folgenden Auges zu simulieren: einmal einer konventionellen Hornhautlaser-Refraktionschirurgie oder Refraktionskorrektur durch eine Brille unterzogen und einmal einer personalisierten Hornhautlaser-Refraktionschirurgie oder durch personalisierte Kontaktlinsen unterzogen Refraktionskorrektur. Basierend auf diesen fortlaufenden computerisierten WFA-Ergebnissen modellierten wir die zeitlichen Veränderungen in PSF-, Strehlbi- und Landolt-Ring-Netzhautbildern.